Fenster schliessen

acerofalways: herzlich willkommen Jochen Schuster
benindy: guten Tag, from France
ka-karina: HALLO!!!!!!!!!!!!!! :-]
christian: guten tag, herr schuster ... darf man schon fragen stellen?
Polydor: Herzlich Willkommen an alle ace of base fans seitens der Polydor!
clue: Wie sehen die bisherigen Verkaufszahlen von Da Capo aus?
Polydor: In Deutschland liegen wir im moment bei ca. 40.000 units. Allerdings ist dies nicht zu vergleichen mit den früheren Zahlen, da sich der Tonträgermarkt deutlich nach unten bewegt hat und wir lange nicht mehr so viele Platten verkaufen wie früher.
andi: Warum sind bis jetzt keine Promotionauftritte in Deutschland geplant?
Polydor: Weil es bislang noch keine adäquaten Sendungen gibt und die Band sehr viele Termine nebenbei hat.
jessi: Wie viele Singles können wir von Da Capo insgesamt erwarten?
Polydor: Schwer zu sagen im Moment, kommt drauf an wie gut Unspeakable laufen wird.
christian: Ist es ein Problem, dass Linn nicht im Vordergrund steht oder wo sieht Polydor das Problem bei da capo?
Polydor: Es ist für Polydor kein Problem, Linn ist als kreativer kopf im Hintergrund eine wichtige Bezugsperon für ace of base und für uns.
ben: Warum gab es kein Video für "the juvenile"?
Polydor: Dies war mit der Band so abgesprochen, da der Song nur in Deutschland veröffentlicht wurde.
christian: Herr Schuster, was wäre Ihre Single-Entscheidung gewesen, wenn sie allein die Wahl hätten?
Polydor: Ich hätte mich auch für Unspeakable entschieden, da ich dies für einen der stärksten Songs auf dem album halte.
franzi: Ist es möglich, daß wir weitere unveröffentlichte Songs, die für das da capo album geschrieben wurden, zu hören bekommen? Wenn ja in welcher form?
Polydor: Theoretisch ist dies möglich, allerdings wahrscheinlich nur dann, wenn wir eine 4te single veröffentlichen und nur dann dort als b-seite.
clout: Gibt es Pläne für ein Remix Album?
Polydor: Die Pläne gibt es. Allerdings sind wir da noch im Anfangsstadium.
acerofalways: Sind 40.000 Einheiten für da capo zu wenig?
Polydor: Das ist sicherlich auch für uns keine befriedigende Zahl. Die genauen Gründe dafür zu nennen ist allerdings sehr schwer, da es sehr viele nicht messbare Einflussfaktoren auf die CD-Abverkäufe gibt.
goldie: Es wurde schon oft behauptet, dass dieses Album das letzte sein würde. wie sehen sie die Zukunft für ace of base ?
Polydor: Das ganze hängt von verschiedenen faktoren ab. Wie die Band ihre Zukunft sieht, wie wir als Polydor die Zukunft einschätzen etc. Ich denke mit den richtigen songs ist alles möglich.
andi: Was halten sie von einem animierten Promotionvideo für die nächste single? Damit könnte auch das Problem gelöst werden, dass Linn nicht mehr im Rampenlicht stehen möchte!
Polydor: Ist sicherlich ein interessanter Ansatz; den ich gern mit in die Runde tragen werde.
acerofalways: Worin sehen sie die Gründe, dass Ace of Base zur Zeit wenig auf MTV gespielt wird?
Polydor: Mtv ist ein Sender; der sich sehr stark um eher rockorientierte acts kümmert. Mtv pop ist eher auf eine sehr junge Zielgruppe, ähnlich wie Viva, ausgerichtet. Ace of base hat nun das Problem, dass sie bei beiden Kategorien nicht 100 % reinpasst und somit möglicherweise weniger gespielt wird. Allerdings läuft Unspeakable bei mtv pop auf einer fresh rotation.
franzi: Wieviel Einfluß hatte Polydor auf das da capo album - die Produktion und Songauswahl?
Polydor: Das ganze Album ist in enger Zusammenarbeit mit der Band, dem Management, edel records dänemark und unserer Wenigkeit entstanden. Dabei haben alle Parteien ungefähr die gleiche gewichtung.
christian: Warum gibt es nicht z. b. eine Aktion von Polydor, z. b. auf dieser Site, was die Fans erwarten, musikalisch und auch promotionmäßig? Es würde sicher viele Ideen geben, die teils umzusetzen wären!?
Polydor: Ist auch ein guter Ansatz, den ich mal mit unserer web managerin besprechen werde.
jessi: Wie läuft die Präsentation der Demos und die Songauswahl ab?
Polydor: Wir treffen uns alle entweder im Studio oder in der Plattenfirma und dann hören wir stundenlang Musik, trinken bier ;-) und entwickeln die Visionen rund um die Songs und die Produktion.
e.t.: Es gab Gerüchte von Duettpartnern, ist was wahres dran?
Polydor: Im Moment steht noch nix fest, allerdings sind wir für interessante Ideen offen und die guten Duette enstehen meistens sehr spontan
franzi: Sind irgendwelche Soloprojekte von ace of base mitgliedern geplant?
Polydor: Ich habe bislang noch von keinem etwas gehört.
acerofalways: warum gab es zu the juvenile keine weiteren promo-acts?
Polydor: Weil die Band wenig Zeit hatte und es keine repräsentativen Plattformen zu dem Zeitpunkt gab.
clout: Was halten Sie denN von einem Duett mit den No Angels?
Polydor: Grundsätzlich ne witzige Vorstellung, allerdings halte ich dies für unrealistisch, da beide Bands sehr viel machen und die Zeit dafür sehr knapp wäre.
acerkay: Wurde schon über eine Live-CD oder DVD diskutiert?
Polydor: Diskutiert schon, allerdings braucht man dazu eine Tour oder einen Auftritt und dazu kenne ich im Moment keine genaueren Pläne.
acerkay: Liegt es daran, dass sie live nicht stark genug sind (keine Tour etc.)?
Polydor: Das kann ein Grund sein, wie schon gesagt es gibt viele Gründe dafür, eine fehlende Tour kann ein Grund sein.
goldie: Warum werden so wenige bzw. keine Interviews für Zeitschriften, wie yam oder bravo geführt, so werden jüngere leute ja erst gar nicht an aob "herangeführt".
Polydor: AOB hat sich ja nun weiter entwickelt und ist wie wir alle ein bisschen älter oder reifer geworden. yam, bravo etc. konzentrieren sich vornehmlich auf teeny acts, die deutlich jünger positioniert sind.
jessi: Wer hatte die Idee zur letzten DVD und zu deren Inhalt ?
Polydor: Alle beteiligten.
acerkay: Warum wurden nur 12 Songs für das Album genommen?
Polydor: Weil dies aus Sicht aller Beteiligten die beste Mischung für das Album war.
Polydor: Ich bedanke mich bei allen beteiligten Chattern. Ich muss jetzt wieder ran an die arbeit, damit u.a. aob noch viele platten verkauft. Viel Spass weiterhin und ich freue mich weiterhin auf euren tollen support, In diesem sinne "da capo" und bis demnächst.
jessi: Vielen Dank, dass sie sich Zeit für uns genommen haben, ich hoffe, wir erhalten diese Chance bald wieder
benindy: thanks :-]
kay: tschüsss
ka-karina: thank you for your time!!!!!!!!!
goldie: danke, dass sie ihre zeit für uns geopfert haben :)
acerofalways: vielen dank für den chat und danke für den tollen support...