Fenster schliessen

Expressen (Schweden, 2001) - Ace of Base starten ihr Comeback, Interview mit Ulf Ekberg

"Die neue CD wird im Frühjahr veröffentlicht." Ace of Base starten ihr Comeback. Nach 3 Jahren von Ruhe!  "Die neue CD wird im März veröffentlicht; wir arbeiten zur Zeit mit 20 Songs", sagt Ulf Ekberg zu GT.



Kapstadt.

Ace of Base ist einer der größten Musikexporte Schwedens. Aber seit dem letzten Album "Flowers" in 1998 ist es sehr ruhig geworden, mal abgesehen von einigen sporadischen Singleauskopplungen und einem "Best Of"-Album.

Doch jetzt enthüllte Ulf Ekberg GT, dass die Arbeit am neuen Album voll in Schwung ist. "Es wird teilweise experimentell; eine etwas schwierigere Produktion. Aber es ist weiterhin "poppig" und Du wirst hören können, dass es Ace of Base ist", sagt er.

Hinter dem Comeback von Ace of Base stehen Produzenten und Songwriter wie Jonas van der Burg und Harry Sommerdahl. Beide sind für ihre gute Arbeit mit Westlife und Robyn bekannt. "Jonas und Harry kamen wie eine frische Briese", sagt Ekberg.

Wie eine Therapie für eine beunruhigende Beziehung?

"HaHa, vielleicht wäre das notwendig, aber ich bin stolz, dass wir weiterhin zusammen sind! Beide Jenny und Malin singen auf dem Album."

Wie hütest Du das Bleiben in der Band obwohl ihr so verschieden seid? Bist nicht nur Du es, der im Rampenlicht stehen will?

"Es kann ein Vorteil sein, anders zu sein; die meiste Zeit gehen wir Kompromisse ein. Natürlich haben wir verschiedene Meinungen, ich mag es ein bisschen entfernter, mache es schwerer und mehr mit Dance. Ace of Base war natürlich Dance-Musik."

Interessierst Du Dich für eine Solo-Karriere?

Vielleich, aber beides zusammen kann nicht gehen (Ace of Base und Solo). Außerdem fühle ich mich in einer Band sicherer. Mein Traum ist, etwas mit Madonna zu machen. Vielleicht so etwas wie KLF", sagt er.