Fenster schliessen

Weitere Hits

Den Mitgliedern von Ace of Base scheint das Talent des Komponierens in die Wiege gelegt worden zu sein. Vor allem Jonas hat ständig irgendeinen Einfall für einen Super-Song. Das unterscheidet die schwedischen Hitparaden-Stürmer auch von vielen Konkurrenten im Pop-Geschäft, die auf Fremd-Kompositionen angewiesen sind. Das ist eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft: Ace of Base müssen sich nicht auf die Ideen anderer verlassen und können ihre musikalische Richtung selbst bestimmen. Doch so lässig-leicht, wie die Musik der Band oft so klingt, entstehen selbst in Jonas Berggrens Ideen-Werkstatt die Songs nicht. Er gibt zu, dass es manchmal eine ziemlich schwere Geburt ist, bis ein Titel steht. Vor allem beim Verfassen der Texte arbeitet er sorgfältig. Denn trotz aller Lebensfreude - Banalitäten wollen Ace of Base nicht verbreiten. "Ich lasse mich einfach von ganz alltäglichen Situationen inspirieren", beschreibt Jonas seine Arbeitsweise. "Es gibt zwei Arten, Texte zu schreiben: Entweder in drei Stunden oder in in drei Wochen. Für Happy Nation zum Beispiel habe ich ganze 14 Tage gebraucht. Es ist mir wahnsinnig schwer gefallen, diese Message weiterzugeben, und dann müssen die Worte auch noch gut zu singen sein."

Für Jenny ist es eine wahnsinnig schwierige Sache, die richtigen Worte für die optimale Melodie zu finden: "Wenn man Gedichte schreibt, dann kommt es nicht darauf an, dass die Worte auch gut im Mund liegen. Beim Singen schon. Davon hängt sehr viel ab." Ab und zu leistet sie daher familiäre Schützenhilfe, wenn Jonas bei einem Text größere Schwierigkeiten hat. "Manchmal muss ich schon unter die Arme greifen. Dann feilen wir gemeinsam so lange an den Wörtern herum, bis sie eine Einheit mit der Musik ergeben", sagt Jenny. "Dabei kann Jonas sehr lyrisch schreiben und meistens gelingt es ihm, singbare Gedichte zu schreiben. The Sign ist ein perfektes Beispiel, finde ich. Es ist ein Gedicht."

Der Text von The Sign ist eine stark autobiographische Geschichte. Jonas macht daraus auch gar kein Geheimnis. In der Jugendzeitschrift BRAVO gestand er: "Der Text handelt von einer großen Liebe, die irgendwann einmal auseinanderbrach. Das Zeichen auf dem Cover ist das altägyptische Symbol für Leben und soll sagen, dass es auch nach einem Tiefschlag im Leben weitergeht. Hier geht es um eine alte Beziehung und oft ist es so, dass man eine vergangene Liebe immer idealisiert. Wenn man dann realistisch nachdenkt, sieht man oft im nachhinein, dass es wichtig und richtig war, sich zu trennen. Irgendein magisches oder auch göttliches Zeichen hat die Trennung zum rechten Zeitpunkt verursacht." Auch in dem dazugehörigen Video kommt das Persönliche zum Ausdruck. "In unserem Video spielen Ulf und Malin sowie Jenny und Andreas, ein Schauspielschüler, zwei Paare. Zunächst sind sie verliebt, halten Händchen, der Junge bringt dem Mädchen eine rose, dann plötzlich erscheint ein magisches Zeichen, das Mädchen erkennt es und verlässt den Jungen. The Sign ist mein Lieblingssong, denn ich habe mich schon immer für mystische Dinge interessiert, und es fasziniert mich, warum man in einer bestimmten Situation so und nicht anders reagiert."

Auch Schwester Malin kennt den Inhalt von The Sign aus eigener Erfahrung. Schließlich hat sie sich von ihrem langjährigem Freund getrennt, als es mit der Karriere von Ace of Base so richtig losging. "Ich kann mich mit dem Text leicht identifizieren, denn genau so eine Situation habe ich schon selbst erlebt - aber mehr verrate ich nicht", sagt sie. Ohnehin gab der Video-Clip zu The Sign bei den Fans genug Anlass zu Spekulationen. Die Art und Weise, wie Malin und Ulf in diesem Musikfilm miteinander umgingen, und wie sie bei der anschließenden Fotosession Händchen hielten, legte die Vermutung nahe, zwischen Ulf und Malin gebe es mehr als nur gute Freundschaft. Die beiden aber weisen alle Gerüchte weit von sich. "Die Liebesszene schrieb das Dreh-Script für unser Video so vor", erzählt Malin. Und Ulf Ekberg baut Vermutungen über eineventuelles Liebesverhältnis ebenfalls vor: "Wir verstehen uns wirklich prima, sind aber einfach sehr gute Freunde." Um so enormen Erfolg zu haben wie Ace of Base, ist es ohnehin kaum anders möglich. Denn man kann nur Tag und Nacht zusammen sein, wenn man an kleinen Differenzen nicht zerbricht und freundschaftlich über alles reden kann.

* Die Bilder zum Vergrößern anklicken