Fenster schliessen

Erfolgreiche Bands aus Schweden

ABBA - Eine Hitwalze, die die ganze Welt überrollte. Björn Ulvaeus, Benny Anderson, Agnetha Fältskog und Annafrid Lyngstad sorgten 1974 mit ihrem Sieg beim Grand Prix D`Eurovision mit dem Hit Waterloo für Furore. Danach folgten unzählige Mega-Hits, die heute noch nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben. Die bekanntesten waren Fernando, Dancing Queen, Knowing Me Knowing You, Take A Chance On Me und The Winner Takes It All. 1982 trennte sich das erfolgreiche Pop-Quartett.

Europe - Mit einem Schlag wurde die Hardrockband um den Sänger und Mädchenschwarm Joey Tempest im Jahre 1986 in ganz Europa berühmt - mit der LP The Final Countdown, deren Titelsong zu einem Mega-Hit ersten Ranges wurde. Auch die weiteren Single-Auskopplungen Carrie, Rock The Night und Cherokee waren internationale Erfolge. Trotz der guten Nachfolge-Platte Superstitious begann der Stern von Europe allerdings 1988 zu sinken. Doch das brachte die Band nicht auseinander: Auch heute noch mischen die fünf Musiker im Geschäft mit.

Roxette - Der internationale Durchbruch ließ im Falle von Roxetteauf sich warten. Nach mehreren erfolglosen Platten gelang dem Pop-Duo erst 1989 der ganz große Wurf. Dann aber richtig: The Look ist ein Ohrwurm allererster Güte und katapultierte Roxette an die Spitze aller Hitparaden. Der Bann schien gebrochen, auch die weiteren Singles von Marie Frederiksson und Per Gessle räumten groß ab. Listen To Your Heart, Dangerous, It Must Have Been Love oder Sleeping In My Car heißen die bekanntesten Titel der skandinavischen Charts-Stürmer.

* Die Bilder zum Vergrößern anklicken