Fenster schliessen

All That She Wants - der Smash-Hit

Es ist der klassische Sommerhit schlechthin. All That She Wants, die zweite Single von Ace of Base, besitzt alle Eigenschaften eines Ohrwurms. Federnder Rhythmus, luftig leichte Instrumentierung und eine überaus fröhliche Mitsing-Melodie. Dazu kommt der Veröffentlichungstermin im Sommer 1992 und eine Eigenschaft, die sonst nur eine kalte Dusche an heißen Tagen besitzt: Man kann nicht genug davon bekommen.

Waren die drei Geschwister Jenny, Malin und Jonas Berggren sowie ihr Freund und Partner Ulf Ekberg auch zuerst mit Wheel Of Fortune auf Platz eins in den dänischen und norwegischen Charts gewesen, so stellte sich der ganz große Erfolg dennoch erst mit All That She Wants ein. Der schwungvolle Titel ebnete für Ace of Base den Weg in ganz Europa. Unaufhaltsam kletterte die Single in nahezu jedem europäischen Land auf die Spitzenplätze der Hitparaden. Für die Popfans außerhalb Skandinaviens war es ein Übernacht-Erfolg wie er im Buche steht. Denn im Rest der Welt wurde All That She Wants als erste Single der inzwischen längst etablierten schwedischen Hitfabrik veröffentlicht.

Die Euphorie, die nun um Ace of Base entstand, verfolgte die Plattenfirma eher gelassen. Denn sie wusste im Gegensatz zu einigen vorschnellen Musikkritikern hierzulande ganz genau,  dass die Band mehr war als eine Eintagsfliege. Jeder Mitarbeiter in der Company spürte: In dem Komponisten-Team Jonas Berggren und Ulf Ekberg steckt ein unglaubliches Potential. Den besten Beweis hiefür lieferte das Debüt-Album Happy Nation, das mit dem Titelsong auch gleich einen weiteren Hit abwarf.

* Die Bilder zum Vergrößern anklicken